Muurikka

In den 70er Jahren hatte Mikko Kahelin einen besonderen Hunger auf Pfannkuchen. Er bat seinen Freund Reijo Sistonen, der für eine Firma arbeitete, die Zisternen für Tankstellen und Fabriken herstellte, seinen alten Topf zu spalten, um das Kochen zu erleichtern. Doch Sistonen wollte Kahelins schönen alten Topf nicht ruinieren und fertigte stattdessen eine Bratpfanne aus warmgewalzten Stahlresten, die bei der Zisternenherstellung übrig geblieben waren. Ursprünglich wurden die Bratpfannen nur in den Familien der betreffenden Personen verwendet. Bei einem traditionellen Saunagang mit einer Person, die für den Einkauf an Tankstellen in Finnland zuständig ist, wurde jedoch über den kommerziellen Verkauf diskutiert. Nachdem dies gesagt und getan war, wurde ein Auftrag über einige tausend Bratpfannen auf eine Serviette geschrieben, aber am nächsten Tag, als die Kopfschmerzen etwas nachgelassen hatten, wurde der Auftrag storniert. Er landete irgendwo dazwischen, und Muurikkas kommerzieller Zug hatte damit den Bahnsteig verlassen.
Zeig Mehr Zeig weniger
Kategorien
Filter
Produkte